Home ... Viral ... Wo kommt der Osterhase her? Die etwas andere Ostergeschichte
Wo kommt der Osterhase her? Die etwas andere Ostergeschichte
Wo kommt der Osterhase her? Die etwas andere Ostergeschichte | Anzeige

Wo kommt der Osterhase her? Die etwas andere Ostergeschichte

Ostern steht vor der Tür. Dann versteckt der Osterhase im Garten oder auf der Wiese wieder Ostereier für die Kleinen. Doch habt ihr euch mal gefragt, wo der Osterhase eigentlich herkommt? Und wieso er bunt angemalte Eier zu Ostern verteilt? Die Supermarkt-Kette Netto betreibt in ihrem neuesten Clip nun eine Aufklärungskampagne.

Wo kommt der Osterhase her?

Einst war es im tiefen Wald, bei einer großen Party als sich Herr Hase und Frau Huhn in einander verliebt haben und wenig später haben die Zwei auch geheiratet. Und wenn man verliebt ist, kommt es, wie es kommen muss: das liebende Hase-Huhn-Paar erwartete Nachwuchs. Das kleine Häschen konnte – wie einst schon seine Mutter – Eier legen, denn bei dem Kleinen handelt es sich tatsächlich um den Osterhasen. Doch der kleine Osterhase hatte es im Wald nicht einfach, als er immer wieder bunte Eier gelegt hat. Also nahm der kleine Hase Reißaus und flüchtete in die große Stadt. Doch auch hier legte er plötzlich bunte Eier. Sollte er wieder, wie schon einst im Wald, daher von den anderen Waldbewohnern gemobbt werden? Keinesfalls, denn hier war der Osterhase der große Star und der Brauch der bunten Eier war geboren, wie das süße und herzzerreißende Viral zeigt:


Nun ist der Osterhase also der große Star und jedes Jahr freuen sich die Kinder auf das Osterfest. Doch schon kurze Zeit später hat der kleine Hase Heimweh, also ging es nach dem Osterfest schnell wieder zurück in den Wald, wo schon Mama und Papa auf ihren kleinen Jungen gewartet haben und ihn mit einem großen Osteressen begrüßten.

Das Oster-Viral als aufwändige CGI-Produktion

Interessant am großen Viral zu Ostern ist der Fakt, dass die Charaktere aus dem Computer stammen, doch die ganze Ausstattung in dem 1:45 Minuten langen Clip echt sind: Lampen, Tische, Tafeln, Bäume, Pilze etc. – in liebevollster Detailarbeit wurde alles in Tiergröße nachgebaut. Auch alle Innenräume im Film sind komplett real gebaut und ausgestattet worden.

Die wahre Herkunft von Osterhase und Ostereiern

Nun gut, eventuell erzählt das Viral nicht die ganze Wahrheit. Denn für das Christentum ist Ostern das größte Kirchenfest im Jahr. Klar, an Karfreitag starb Jesus und stand dann wieder auf. So wird also an Ostern das Leben gefeiert und hier kommen nun auch die Ostereier ins Spiel. Denn die Eier stehen ebenfalls für neues Leben. Aus ihnen schlüpfen Küken, die die harte Eierschale durchbrechen – hier gibt es dann die Analogie zu Jesus Christus. Auch Jesus hat die Mauern seines Grabes und die Welt der Toten durchbrochen. Der Hase steht zusätzlich für die Frühlingszeit und gilt als Bote für den Frühling. Eine perfekte Kombination also! Das in einigen Kulturen der Hase aber auch als Opfer für den Frühling dargebracht wird, darüber hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens.

Das Viral rund um den Osterhasen ist wirklich herzzerreißend. Ich erinnere mich immer wieder mit Freude ans Osterfest bei meiner Familie. Die Eltern haben Eier, Süßigkeiten und Geschenke auf dem Hof versteckt, während Oma und Opa immer ein Kaninchen über den Hof hoppeln ließen.

Autor admin

Als Digital Native, Early Adopter und Kind der Neunziger muss ich alles aufsaugen, was im Fernsehen läuft und auf jede interessante Headline im Internet klicken...und es hier auf raufgeklickt.de mit allen Lesern teilen! Ebenfalls zu finden auf Facebook und Twitter!

6 Kommentare

  1. Was für eine süsse Geschichte, die muss ich mir merken! 🙂
    Schlussendlich ist es einfach ein Tag an dem man so viel Schokolade in sich reinstopfen darf wie man will 🙂 hihi

  2. SchenkDichGlücklich!

    Wieder etwas gelernt, danke dafür

  3. Oh nein, das Video ist ja süß! Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, woher der Brauch zu Ostern mit den Ostereiern kommt. Aber die Geschichte finde ich viel schöner, als den echten Grund 😀
    Liebe Grüße,
    Leni 🙂
    http://www.sinnessuche.de

  4. Tine | finnweh!

    Hahaha! Die Geschichte gefällt mir aber besser! Das kann man doch zur neuen „Legende“ erklären. Ist ja schließlich mit Video belegt, hihi! Hyvää pääsiäistä (wie man in Finnland sagt)! Frohe Ostern!

  5. Obwohl ich Werbung nicht mag, mag ich den Clip eigentlich ganz gerne. Eine Geschicht die wirklich total süß ist 🙂

  6. Hallo,
    seit ich Kinder habe wurde ich schon häufiger gefragt, wieso ein Hase denn bitteschön die Eier bringt … Und bislang bin ich immer in Erklärungsnot geraten 😉
    Liebe Grüße, Lisa

Kommentar verfassen

Plugin Support By WordPress Plugins