Home ... App ... Angela Merkel oder Martin Schulz: „tinderleicht“ zur Bundestagswahl
Angela Merkel oder Martin Schulz: "tinderleicht" zur Bundestagswahl
Angela Merkel oder Martin Schulz: "tinderleicht" zur Bundestagswahl | Bild: WahlSwiper

Angela Merkel oder Martin Schulz: „tinderleicht“ zur Bundestagswahl

Tinder kann jeder. Ein Wisch nach rechts oder links entscheidet, ob man ein Match hat oder ob man den (angeblichen) Single, der die Tinder-App ebenfalls nutzt, nicht attraktiv findet. Klar, so lässt sich unkompliziert ein Date finden. Mit einer kurzen Fingerbewegung kommt man so zu unkomplizierten Date mit Frauen oder Männer in der unmittelbaren Umgebung. Was dort dann passiert, bleibt natürlich jedem Nutzer selbst überlassen.

Kinderleicht zur richtigen Partei

Die Idee hinter Tinder ist also kinderleicht und wirklich intuitiv erlernbar. Klar, das auch andere Apps das Prinzip mit dem Fingerwisch nutzen. Aber wieso nicht gleich für etwas wirklich wichtiges, wie die anstehenden Bundestagswahlen. Die Erfinder des Wahl-O-Mats (der am 30. August online gehen wird) haben sich eben der Tinder-Idee angenommen. Dabei werden politische Thesen eingeblendet. Nun muss der Nutzer entscheiden, ob man mit der politischen Aussage d’accord geht, oder ob man sie ablehnt. Mit einem Wisch nach rechts, stimmt man überein. Mit einem Wisch nach links, lehnt man es ab. Und am Ende sieht man dann seine Matches, sprich, die Partei, mit denen man in seiner Einstellung übereinstimmt. Ebenfalls gibt es zu jeder Frage ein kurzes Erklärvideo, damit man näher an der Materie dran ist!

Am 25.September ist Bundestagswahl – WahlSwiper hilft bei der Entscheidungsfindung

Die App WahlSwiper gibt es kostenlos für iPhone und Android-Smartphones im jeweiligen App-Store. So kann man dann auch sehen, welches Kreuz man am 24.September an der Wahlurne machen soll.

Interessante Idee. Ich nutze normalerweise immer den Wahl-O-Mat, auch wenn ich dann manchmal erstaunt bin, dass NPD, AfD und Co. gaaaanz weit Vorne landen!

Autor admin

Als Digital Native, Early Adopter und Kind der Neunziger muss ich alles aufsaugen, was im Fernsehen läuft und auf jede interessante Headline im Internet klicken...und es hier auf raufgeklickt.de mit allen Lesern teilen! Ebenfalls zu finden auf Facebook und Twitter!

Kommentar verfassen

Plugin Support By WordPress Plugins